Über uns

Unser Verein, hervorgegangen aus dem 1983 gegründeten Parkaktiv, zählt zurzeit 35 aktive Mitglieder und beschäftigt sich vom Grundsatz her mit der Erhaltung und Pflege des Kulturerbes des Ortes und der näheren Umgebung, d.h.
 

  • wir interessieren und engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Erhaltung, Sanierung und Nutzung des gesamten Schlossensembles, vor allem der durch ehemalige bergbauliche Tätigkeit im Bestand gefährdeten Parkanlage,
  • engagieren uns in der Denkmal- und Brauchtumspflege durch die Unterhaltung einer historischen Bockwindmühle.
  • wirken mit, durch Arbeitsgruppentätigkeit, bei der Wiederherstellung der durch den Bergbau zerstörten Kulturlandschaft
  • engagieren uns für die Erhaltung weiterer wertvoller Denkmalobjekte im Ort,
  • beschäftigen uns mit ortschronistischen Arbeiten,
  • erbringen Teilleistungen innerhalb eines touristischen Erschließungskonzeptes

und bemühen uns durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und unserem kulturellen Engagement um eine breite Akzeptanz und Anteilnahme bei der Bewahrung und Entwicklung des Kulturerbes des Ortes im und für das Territorium.

Deshalb freuen wir uns immer mehr Besucher in Fürstlich Drehna begrüßen zu können, die sich für unser Kulturerbe besonders interessieren. Höhepunkt unseres Wirkens ist u.a. die jährliche Ausgestaltung des Mühlentages und des Tages des offenen Denkmals. Bei Führungen durch das Schlossensemble, durch den Park und der angrenzenden Kulturlandschaft mit Mühlenstandort können unsere in einem über 25-jährigen Engagement gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen weitergegeben werden.
Zu unserem Vereinsleben gehören natürlich auch interessante Exkursionen, gemeinsame Radtouren und Feierlichkeiten mit unseren Angehörigen und Vereinsfreunden.

Unser Verein ist für jeden offen und wir würden uns freuen, wenn wir eine Betätigungsplattform für weitere Interessierte in unserer Region bieten könnten.